Wissenswertes über die Vermittlung

Du möchtest einem Vierbeiner ein Körbchen auf Lebenszeit schenken?

Informationen zum Vermittlungsablauf

Hast du dir ausreichend Gedanken gemacht über die Bedürfnisse eines Hundes? Wie hoch sind die Steuern, Futterkosten und Tierarztkosten? Was ist, wenn du verreisen willst oder länger krank wirst? Gibt es Hundehaarallergien in deiner Familie? Hast du schon den Hundeführerschein?

 

Das sind nur wenige Fragen, die man sich vor der Adoption des neuen Familienmitglieds stellen sollte. Denn für ein Lebewesen zu sorgen bedeutet Verantwortung – sein ganzes Leben lang.

 

Deine Antwort ist immer noch „Ja“? Na super! Unsere Fellnasen freuen sich schon auf dich!

 

Hier gibt es noch ein paar wichtige Infos zum Vermittlungsablauf:

 

  • Bitte fülle unseren Selbstauskunftsbogen aus. Nicht nur für uns, sondern er dient auch dir als kleine Checkliste.

 

  • Sag uns, für welchen Hund du dich interessierst. Wir geben dir gerne weitere Informationen und überlegen mit dir zusammen, ob dieser Hund der richtige für dich ist. Unsere Pflegestellen leben überall in Ostfriesland. Um den Hund also richtig kennen zu lernen und er dich, musst du also vielleicht einen größeren Weg in Kauf nehmen. Meistens auch nicht nur einmal. (Z.b. wenn erst du erst alleine kommen möchtest, dann nochmal mit deinen zwei- oder vierbeinigen Familienmitgliedern) Ausreichendes beschnuppern beiderseits ist hier erwünscht!

 

  • Wir führen Vor- (und auch Nach-)kontrollen durch! Dabei interessiert uns nicht, ob du ein Wasserbett und goldene Wasserhähne hast, sondern wir wollen dich persönlich kennen lernen, deine Fragen beantworten und uns natürlich die zukünftige Umgebung des Hundes anschauen. Gibt es Gefahrenstellen für den Hund? Wo schläft er? Wo darf er nicht hin? Gibt es noch weitere tierische Mitbewohner im Haus? So sehen unsere Fragen aus. Auch eine Nachkontrolle klingt erstmal schlimmer als es ist. Natürlich wollen wir wissen, ob es unseren ehemaligen Schützlingen gut geht. Aber auch wollen wir wissen, ob es DIR mit unserem Schützling gut geht. Sind Schwierigkeiten aufgetreten, bei denen wir helfen können? Gibt es noch weitere Fragen, die erst später aufgetaucht sind. (Natürlich sind wir auch schon vorher für dich und deinen Liebling da, wenn irgendetwas anders sein sollte als erwartet.)

 

  • Im Tierschutz sind Kastrationen unumgänglich (außer das Alter oder eine Krankheit spricht dagegen). Außerdem werden unsere Hunde gechippt (sie bringen den EU-Heimtierausweis ebenfalls mit), gegen die gesetzlich aufgeführten Krankheiten geimpft (z.b. Tollwut), auf Mittelmeerkrankheiten getestet (in unserem Partnertierheim Sighisoara) und bekommt etwas gegen Flöhe, Würmer und manchmal auch gegen Zecken.

 

  • Wir sind ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Unsere Hunde reisen mit einer sog. TRACES-Nummer in ihren Koffern ein. Unser nach §11 sachkundig geschultes Vorstandsmitglied beantwortet dir deine Fragen dazu gerne.

 

  • Vermittelt wird nur mit Schutzvertrag und Schutzgebühr. Der Schutzvertrag sichert uns ab, dass der Hund nicht an Dritte weitervermittelt wird und du dich, nach dem Tierschutzgesetz, um ihn kümmerst. Aber er sichert auch dich ab, dass wir den Hund wieder zurücknehmen, falls du ihn nicht mehr halten kannst. (Bevor das passiert, stehen wir die gerne mit Rat und Tat zur Seite, auch im Sinne des Hundes!) Die Schutzgebühr liegt bei uns i.d.R. bei 450€. Damit decken wir die entstandenen Kosten ab (Kastration, Impfung, mögliche Behandlung kranker Tiere, Futter- und Transportkosten, etc.). Natürlich bleibt auch noch etwas über. Dieses Geld wird in verschiedene Projekte zugunsten der Hunde investiert. Entweder hier vor Ort, in Rumänien oder direkt in unser Partnertierheim in Sighisoara. Auch hier darfst du uns gerne mit Fragen löchern. Gerne teilen unsere Vereinsmitglieder ihre Erfahrungen aus den Besuchen dort mit dir.